Leider konnten wir auch in diesem Jahr das Jugendfeuerwehrzeltlager nicht wie geplant durchführen. Wie letztes Jahr gab es aber wenigstens einen kleinen Ersatz hierfür: Zeltlager@home – auf unserer Facebookseite @feuerwehrverband.dillkreis entstanden, dank Sascha Kepper (Fbl Öffentlichkeitsarbeit Verbandsjungenfeuerwehr), kurze Videos vom Zeltlageralltag, die mit Playmobilmännchen nachgestellt wurden. Das erste Video beginnt mit der Begrüßung unseres Verbandsjugendfeuerwehrwartes Frank „Heidi“ Heidrich als Playmobilmännchen und der Abfahrt von zuhause – natürlich standesgemäß im Feuerwehrauto – wie auch sonst? Weitere Videos folgten zum Beispiel mit dem Aufbau der Zelte, der feierlichen Eröffnung und Entzündung des Lagerfeuers, der Nachtwache, dem Wimpelklau und dem Geländespiel und mehr.

Die Jungendfeuerwehren der Umgebung waren dazu aufgerufen Bilder von ihren Zeltlagern zu schicken, die Jugendfeuerwehr Breitscheid nutzte die sinkenden Inzidenzen aus und starteten mit der ersten präsenz Übung im Jahr 2021. Am zweiten Tag konnten sich die jungen Helferinnen und Helfer unter allen Corona-Vorkehrungen am Gerätehaus Breitscheid sogar Burger to go abholen. Abends fand noch eine Nachtwanderung statt, die mit einem anschließendem Lagerfeuer mit leckerem Stockbrot endete.
Normalerweise findet alle drei Jahre am Fronleichnamwochenende ein gemeinsames Zeltlager aller Hilfsorganisationen am Aartalsee statt, sprich hier treffen sich rund 800 Mädchen und Jungen der verschiedenen Jugendorganisationen, beispielsweise des Technischen Hilfswerks, der Feuerwehr, des Deutschen Roten Kreuz, der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft und weitere. Darüber hinaus findet in jedem Jahr, indem kein gemeinsames Zeltlager ist, ein Verbandszeltlager für die Jugendfeuerwehrwehren im nördlichen Lahn-Dill-Kreis statt. Dieses wird durch den Feuerwehrverband Dillkreis organisiert.