Über uns

Der Feuerwehrverband DILLKREIS leistet wichtige Arbeit

Wenn es brennt, dann kommt die Feuerwehr. Doch nicht nur, wenn das Haus schon in Flammen steht, ist die Arbeit der Feuerwehr gefragt. Auch bei der technischen Hilfeleistung helfen sie, bei der Brandschutzerziehung und in der Vorbeugung leisten die Helfer wichtige Aufklärungsarbeit.

Der Feuerwehrverband Dillkreis ist im Gebiet des ehemaligen Dillkreises tätig. Er ist der Zusammenschluss aller Feuerwehren des ehemaligen Dillkreises. Er wurde 1890 gegründet. Er ist Mitglied im Nassauischen Feuerwehrverband (Bezirksverband), im Hessischen Feuerwehrverband und im Deutschen Feuerwehrverband.

Im Verband sind 76 Freiwillige Feuerwehren und 2 Werkfeuerwehren zusammengeschlossen. Der Verband betreut 2000 aktive Männer und Frauen. 998 Jungen und Mädchen werden in den Jugendfeuerwehren betreut.

Es gibt außerdem eine Alters- und Ehrenabteilung, in der sich 370 ehemalige Feuerwehrmänner zusammengeschlossen haben.