Am 24.02.24 fand in Herborn ein spannendes Seminar zum einsatztaktischen Vorgehen als Einsatzleiter bei einem Vegetationsbrand statt. Die Veranstaltung wurde vom Feuerwehrverband Dill organisiert, während die Feuerwehr Herborn die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte und die Teilnehmer während der gesamten Zeit bestens versorgte.

Das Seminar, geleitet von der Firma FireToolBox, richtete sich an Stadt- und Gemeindebrandinspektoren sowie Einsatzleiter vom Dienst aus den Verbandskommunen. Die Inhalte umfassten unter anderem das LACES-Schema zur Ersteinschätzung von Wald- und Flächenbränden, Prognosen zur Entwicklung von Bränden unter Berücksichtigung von Wetterdaten, Topografie und eigenen Einsatzkräften, sowie verschiedene taktische Ansätze wie beispielsweise Pump & Roll.

Besonders praxisnah gestaltet waren die verschiedenen Planübungen, bei denen die Teilnehmer als Einsatzleiter agierten und theoretisch einen Brand bewerten und bekämpfen mussten. Die Darstellung der Umgebung erfolgte mit Hilfe von Sand, auf den eine Karte projiziert wurde. Somit konnte die simulierte Umgebung dreidimensional und variabel gestaltet werden.

Durch die langjährige Erfahrung der Dozenten, insbesondere im Umgang mit Vegetationsbränden im Ausland, sorgten viele praktische Beispiele für Abwechslung während des Vortrags. Auch die verschiedenen Erfahrungen der Teilnehmer wurden aufgegriffen und vergangene Waldbrände im Lahn-Dill-Kreis wurden kurz reflektiert.