Zum wiederholten Male hat hessens Innenminister Peter Beuth die Feuerwehren aus dem Lahn-Dill-Kreis bei einem Zielgruppengespräch besucht. Dieses fand am 28.08.23 in der Stadthalle in Wetzlar statt. Hierbei wurden viele verschiedene Themen angesprochen und diskutiert. 

Die Landesregierung unterstützt die Feuerwehren im Land mit Rekordzuwendungen. Mit rund 43 Millionen Euro investiert das Land Hessen im Jahr 2022 so viel wie noch nie binnen eines Haushaltsjahres in die Förderung von Feuerwehrfahrzeugen und -häusern. Um den unschätzbaren Wert des ehrenamtlichen Einsatzes der rund 80.000 Helferinnen und Helfer in den Feuerwehren sowie im hessischen Katastrophenschutz zu unterstreichen und die Arbeit der Freiwilligen vor Ort noch besser zu unterstützen, hat das Land vor Jahren beschlossen, die Investitionen weiter zu erhöhen: Allein die Garantiesumme für den Brandschutz in Hessen hätte dadurch auf das heutige Allzeithoch gesteigert werden können. Im Jahr 2018 habe diese Garantiesumme noch bei 35 Millionen Euro gelegen. Auch der Lahn-Dill-Kreis habe von der Erhöhung der Garantiesumme im Brandschutz profitiert, so Beuth.