Am 27. Februar 2024 fand bei der Feuerwehr in Sinn die erste Informationsveranstaltung für Kinderfeuerwehren des Feuerwehrverbandes Dill statt. Es war eine Gelegenheit für die verschiedenen Kinderfeuerwehren, sich zu treffen, zu vernetzen und wichtige Neuigkeiten zu erfahren. Aus allen 15 bestehenden Kinderfeuerwehren waren Vertreterinnen und Vertreter anwesend. Zusätzlich nahmen zwei Feuerwehren teil, die Pläne zur Gründung einer Kinderfeuerwehr in Betracht ziehen. Insgesamt konnte Ingo Stranzenbach, Ansprechpartner der Kinderfeuerwehr für den Feuerwehrverband Dillkreis, 29 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen.

Die Veranstaltung begann mit einer Vorstellungsrunde, gefolgt von wichtigen Neuigkeiten aus der Hessischen Kinderfeuerwehr. Ingo informierte alle über die neuen Materialien, die von der Hessischen Kinderfeuerwehr angeschafft wurden, darunter Roll-Ups, Beachflags, Pavillons mit passenden Bannern und Fotoaufsteller, die nun allen Kreisen zur Verfügung stehen.

Zusätzlich brachte Ingo Geschenke für alle Kinderfeuerwehren aus Cappel mit, darunter Bildungshefte, Memory-Spiele und Lehrgangsflyer. Ein besonderes Highlight war die Vorstellung des neu eingetroffenen GW Brandschutzerziehung, der von den Kinderfeuerwehren für ihre Brandschutzerziehung genutzt werden kann.

Ingo betonte die Bedeutung der Kinderfeuerwehren als fester Bestandteil der Feuerwehren und ermutigte sie, sich stärker bemerkbar zu machen. Er präsentierte auch verschiedene Veranstaltungsideen und regte die Diskussion über die Möglichkeit an, dass sich die Kinderfeuerwehren ähnlich wie die Jugendfeuerwehren mit einem Vorstand organisieren könnten.

Das Fazit des Abends war äußerst positiv: Es besteht der Wunsch nach verstärkter Zusammenarbeit und einem regelmäßigen Austausch im Jahr. Dies könnte in Form von Erfahrungsaustausch, Informationsveranstaltungen oder Fachvorträgen geschehen. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und markierte einen wichtigen Schritt zur Stärkung und Weiterentwicklung der Kinderfeuerwehren im Dillkreis.