Der Fachbereich Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung trifft sich jetzt schon fast regelmäßig einmal im Monat, das liegt daran das die Aufgaben die wir uns als Arbeitskreis stellen so vielfältig geworden sind. Was vor ein paar Jahren noch mit zwei oder drei Seminaren im Jahr begann.

Ist heute längst nicht mehr. So hat sich im abgelaufenen Jahr der Arbeitskreis zu insgesamt elf Sitzungen getroffen.

In diesen Sitzungen planen wir oder besprechen wir über die durch geführten Seminare oder Erfahrungsaustausch.

Hier werden  auch die Anliegen und Probleme die die einzelnen Kameraden in Ihren Bereichen der Brandschutzerziehung haben besprochen und auch geklärt, so dass die Mitglieder des  Arbeitskreis auch bei Brandschutzerziehungsunterrichten in den Ortschaften unseres Aufgaben Gebiet unterstützen.

Natürlich besprechen wir auch in unseren Sitzungen welches Material wir für die Brandschutzerziehung neu an schaffen müssen. Was Ihr dann wieder ausleihen könnt für eure Arbeit.

So hat der Arbeitskreis drei neue Roll App`s angeschafft, die dafür sorgen das wir uns in unseren Seminaren und Workshop noch besser präsentieren können.

Aber dennoch möchte ich euch Bitten das Ihr unsere Seminare und Erfahrungsaustausch besucht. Hier könnt Ihr euch neue Ideen und Impulse für eure Arbeit in euren Kindergärten, Schulen oder auch Kinderfeuerwehren holen und mit nehmen.

Im Abgelaufenen Jahr haben wir zwei Seminare  Brandschutzerziehung für Senioren angeboten, die auch gleich gut besucht waren.

Solche Seminare Brandschutzerziehung für Senioren wird in Zukunft ein Schwerpunkt unserer Arbeit im Arbeitskreis bilden.

Damit wir euch unsere Erfahrung mit Senioren weiter geben können, hier wird es in Zukunft  auch Seminare Brandschutzerziehung für Senioren geben.

Denn das ist auch für uns Neuland, was aber auch unbedingt an gepackt werden muss, denn nicht nur Kinder sind die gefährdeten Personen wen es um Gefahren Situationen geht, auch unsere älteren Mitmenschen sind gefährdet gerade weil Sie durch Krankheiten nicht mehr so schnell reagieren können.

Der Arbeitskreis hat zu zwei Erfahrungsaustauschen für Kinderfeuerwehren und Brandschutzerziehung eingeladen.

Zu einem Workshop kurze schnelle spiele hatten wir ein geladen.

Zwei Seminare Brandschutzerziehung für Senioren  mit dem Schwerpunkt Rauschmelder hatten wir durch geführt.

Wir haben uns zu mehreren Sitzungen getroffen um unser neue Homepage zu gestalten.

 

An den verschiedenen Arbeitstagungen Brandschutzerziehung die an geboten werden wurden von dem Arbeitskreis besucht.

Solche Arbeitstagungen werden  von uns gerne und regelmäßig besucht, denn hier können wir uns neue Impulse und Anregungen für unsere Arbeit bekommen.

Bereits jetzt haben wir in diesem 2019 einen Erfahrungsaustausch für Kinderfeuerwehren und Brandschutzerziehung Kindergarten durch geführt.

In diesem Jahr finden wieder Workshops mit dem Thema  kurze schnelle Spiele in der Kinderfeuerwehr statt.

Genauso finden unsere Erfahrungsaustausche für Kinderfeuerwehr und Brandschutzerziehung statt.

Zu allen Veranstaltungen werden frühzeitig die Einladungen von der Lahn-Dill-Feuerwehrschule verschickt.

Meine Bitte nochmal an euch nehmt diese Einladungen an, denn uns als Arbeitskreis ist es wichtig das wir uns hier regelmäßig austauschen oder von einander lehnen für das Wohl unserer Mitmenschen. 

Für Fragen oder Anregungen stehe ich gerne unter zu Verfügung

An dieser Stelle möchte ich mich ganz persönlich bei allen Mitarbeitern des Arbeitskreises Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung bedanken,

sowie bei KBI Rupert Heege für die gute Unterstützung und erfolgreiche Zusammenarbeit im Fachbereich Brandschutzerziehung & -Aufklärung.

Mein Dank gilt selbstverständlich dem Feuerwehrverband Dillkreis mit dessen Mitgliedswehren und dem Feuerwehrverband Wetzlar.

Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Amtes für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz danke ich für die freundliche und kompetente Unterstützung bei kleinen und großen Anliegen und die zentrale Verwaltung und Pflege der Materialien für die Brandschutzerziehung. Diese können auch im kommenden Jahr weiterhin nach Rücksprache mit Benjamin Georg (06441) 407-28 10 oder unter dort ausgeliehen werden. Ebenso stehen Malbücher und Kopiervorlagen in ausreichender Menge zur Verfügung.

 

Ich freue mich auf eine gute und ideenreiche Zusammenarbeit im Jahr 2019.

Für den Feuerwehrverband Dillkreis

Mit kameradschaftlichen Grüßen aus dem AK BrErz im LDK

Ingo Stranzenbach