Unter der Leitung von Ingo Stranzenbach, dem Ansprechpartner für Brandschutzerziehung des Feuerwehrverbandes Dill, fanden am 29. Februar und 1. März 2024 intensive Schulungen statt, um die örtlichen Brandschutzerzieher in Haiger Allendorf zu unterstützen. Die Initiative wurde ins Leben gerufen, da in der örtlichen Kindertagesstätte bislang keine Brandschutzerziehung durchgeführt worden war und ein direkter Kontakt zur örtlichen Feuerwehr fehlte. Diesen Missstand galt es nun anzugehen, um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten.

Ingo Stranzenbach führte die Brandschutzerziehung in zwei Gruppen durch, jeweils von 9 Uhr bis 12 Uhr. Insgesamt nahmen 35 Kinder an den beiden Tagen teil. Um den Einstieg zu erleichtern und Berührungsängste abzubauen, wurden die Kinder zunächst dazu ermutigt, ein Bild zu malen, das ihre Gedanken zur Feuerwehr widerspiegelt. Die Präsentation der gemalten Bilder ermöglichte einen offenen Dialog und trug dazu bei, erste Hemmungen abzubauen.

Im weiteren Verlauf präsentierte Ingo den Kindern auch das Rauchhaus, um ihnen das richtige Verhalten im Falle eines Brandes zu vermitteln. Dabei wurde den Kindern verdeutlicht, dass nicht nur das Feuer, sondern auch der Rauch Gefahren birgt. Ingo demonstrierte den Kindern, wie die Feuerwehr schnell einen Raum von Rauch befreien kann, um die Gefahr zu minimieren.

Die praktischen Übungen umfassten auch das Absetzen eines Notrufs, wobei die Kinder lernten, klar und deutlich zu sprechen, um den Leitstellen-Disponenten eine schnelle und genaue Information zu geben. Verschiedene Szenarien wurden durchgespielt, um den Kindern zu zeigen, dass je nach Situation entweder die Feuerwehr, der Rettungsdienst oder beide ausrücken können. Eine besondere Übung bestand darin, dass ein Kind die Notrufnummer wählen musste, ohne seine genaue Adresse zu kennen. Hierbei wurde verdeutlicht, dass die Leitstelle den Standort dennoch ermitteln kann. 

Zum erfolgreichen Abschluss erhielten die Kinder großzügige Geschenke vom Feuerwehrförderverein aus Haiger Allendorf und dem örtlichen Kreis.