Am 17. Januar veranstaltete der Feuerwehrverband Dillkreis mit dem Feuerwehrverband Wetzlar und dem Lahn-Dill-Kreis die Ehrung der Fluthelferinnen und Fluthelfer im Feuerwehrgerätehaus in Herborn. Die Ehrenamtlichen der verschiedenen Hilfsorganisationen halfen 2021 bei der Flutkatastrophe im Ahrtal. Neben den verschiedenen Feuerwehren aus dem Lahn-Dill-Kreis, waren das Deutsche Rote Kreuz aus Dillenburg und der Malteser Hilfsdienst aus Wetzlar mit Rettungsfahrzeugen im Einsatz. So versammelten sich diese nochmals am Dienstag Abend in Herborn, um geehrt zu werden. Neben dem Kreisbrandinspektor Harald Stürtz, war auch der Erste Kreisbeigeordnete Roland Esch und viele Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der verschiedenen Kommunen vor Ort. Die beiden Verbandsvorsitzenden Michael Lotz (Verband Dill) und Michael Stroh (Verband Wetzlar) überreichten den Feuerwehrangehörigen die Ehrungen der Feuerwehrverbände.

Für die Einsatzkräfte im Rahmen des Einsatzbefehls des Landes, wurde die Einsatzmedaille „Inland“ verliehen. Das heißt, dass die ehrenamtlichen Helfer der Sanitätszüge, die für die medizinische Versorgung der Menschen vor Ort zuständig waren, die Ehrung des Landes erhielten.

Da die Feuerwehren ohne direkten Einsatzbefehl des Landes handelten, sondern überörtlich und unbürokratisch halfen, wurde sie nicht durch das Land geehrt. Die Feuerwehren haben mit ihren Fahrzeugen, die jeweils 10000 Liter Wasser transportieren können, die Trinkwasserversorgung im Ahrtal sicher gestellt. Die Versorgung mit Trinkwasser war zwingend notwendig, da die gesamte Infrastruktur nach dem Hochwasser zusammengebrochen war. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr erhielten eine Ehrung der beiden Feuerwehrverbände, da diese sonst sprichwörtlich „leer ausgegangen wären“.