Am 14.09.2023 findet der bundesweite Warntag statt. Er dient dazu, Ernstfälle zu proben und zu testen, wie zuverlässig die Bevölkerung im Notfall gewarnt werden kann. Um den Warntag in der Gesellschaft zu verstetigen, findet dieser nun an jedem zweiten Donnerstag im September statt – dieses Jahr ist das der 14. September! 

Dieses Mal wird die zentrale Auslösung von Warnmitteln, zum Beispiel HessenWarn, Nina, Werbetafeln, Rundfunk und CellBroadcast, durch den Bund getestet. Parallel werden alle Sierenen im LDK dezentral durch unsere Leitstelle ausgelöst. 

Der Test beginnt um 11 Uhr und dauert circa 15 Minuten. In dieser Zeit solltet ihr also die Sirenen in eurem Ort hören und Warnmeldungen auf eurem Smartphone erhalten.

Weitere Informationen zum Warntag findet ihr beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (#BBK) unter: bit.ly/BBKwarntag