Auf dem Hessentag 2016 in Herborn waren natürlich auch wir vom Arbeitskreis Brandschutzerziehung und Aufklärung vertreten. An drei Stadionen zeigten wir den Besuchern unter anderem das Brandverhalten verschiedener Materialien, ein Wohnhausbrand mittels unseres Rauchhauses gezeigt und wie man einen Notruf richtig absetzt. An einem Tag besuchten uns zwei Kindergartengruppen, die einmal alles ausprobieren konnten. Mittags zeigten wir zwei Seniorengruppen den richtigen umgang mit einem Handfeuerlöscher und erklärten ihnen die Funktion der verschiedenen Rauchmelder. Im Anschluss konnten sie sehen was passiert wenn man brennendes Fett mit Wasser löscht: Das Ergebnis war eine meterhohe Stichflamme.

Das Resümee war überwältigend. Groß und klein waren begeistert von unserer Arbeit. Wir freuen uns auf 2021 in Haiger!