23 Teams aus dem Lahn-Dill-Kreis und dem Kreis Limburg-Weilburg traten am Samstag im Ehringshäuser Stadion an, um die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr zu erlangen. In fünf Disziplinen mussten die Jugendlichen als eine Einheit ihr Können unter Beweis stellen. Bei fünf Aufgaben waren theoretisches Wissen, feuerwehrtechnisches Geschick und körperliche Fitness gefragt.

Für den Erwerb der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr sind folgende Bedingungen durch die Jugendfeuerwehrgruppe zu erfüllen:
1. Auslegen einer Schlauchleitung 8 x 15 m C-Schlauch als “Schnelligkeitsübung”
2. Kugelstoßen
3. 1500 m Staffellauf
4. Vortragen eines Löschangriffs nach FWDv3
5. Beantwortung von Fragen – Feuerwehrtechnik – allgemein Bildung

Darüber hinaus wurde auch Auftreten Jugendlichen bewertet. Die Teams bestanden aus sechs Jugendlichen (Staffel) oder aus neun Jugendlichen (Gruppe), im Alter von 15 bis 18 Jahren. Bei bestem Wetter konnten 21 der Teams die Prüfung erfolgreich bewältigen. 150 Spangen konnten an die stolzen Teilnehmer und Teilnehmerinnen ausgegeben werden. Wir gratulieren den erfolgreichen Teams ganz herzlich. 2 Teams die die Prüfung nicht erfolgreich absolviert haben, können im Oktober bei einer Nachprüfung ihr Glück noch einmal versuchen. Wir danken der Verbandsjugendfeuerwehr Wetzlar und der Gemeindejugendfeuerwehr Ehringshausen für die Ausrichtung der gelungenen Veranstaltung.