Am 10. September 2026 findet der nächste bundesweite Warntag statt. Bund, Länder, Kreise und Kommunen erproben ihre Warnmittel und -methoden.
Um 11:00 Uhr werden bundesweit die Sirenen mit dem Signal „Warnung der Bevölkerung“ ausgelöst. „Warnung der Bevölkerung“ ist ein einminütiger, auf- und abschwellender Heulton.
Es handelt sich um einen Probealarm. Durch die Probewarnung am bundesweiten Warntag werden die unter-schiedlichen Warnmittel und die Abläufe im Fall einer Warnung getestet, mit dem Ziel, mögliche technische Schwachstellen in der Funktion der Warnmittel und in den Abläufen der Warnung aufzuspüren und diese ggf. im Nachgang zu beseitigen, um somit die Warnung der Bevölkerung stetig zu verbessern.
Zum anderen dient der Probealarm auch dazu, der Bevölkerung Wissen zum Thema Warnung zu vermitteln. Wenn die Abläufe der Warnung vertraut sind, kann man im Ernstfall besser reagieren.
Neben den Sirenen ist auch die zentrale Auslösung von Warn-Apps (z. B. HessenWARN, NINA etc.) einschließ-lich Cell-Broadcast vorgesehen.

Um ca. 11:45 Uhr wird das Signal „Entwarnung“ ausgelöst.
Der bundesweite Warntag findet in der Regel am zweiten Donnerstag im September statt